Apr 19

Felix sensationell, Tatjana überrascht

Felix holt 2xGold, Tatjana überrascht mit Silber und Christina erreicht Bronze bei ÖMS U16 und U20 in Wolfsberg
Besser hätten die österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 in Wolfsberg nicht beginnen können. Gleich im ersten Wettkampf der U16-Klasse überraschte die erst 11-jährige Tatjana Krawanja bei ihrem Premierenstart bei österreichischen Leichtathletikmeisterschaften. Mit persönlicher Bestleistung von 29,55m konnte sie sich schließlich über den österreichischen Vizemeistertitel im Hammerwurf freuen. In der männlichen U16-Klasse erreichte Andreas-Julian Krawanja den 10. Platz im Hammerwurf.
Bei den Burschen der U20-Klasse war mit Felix Ramprecht vom ATUS Knittelfeld über die Mitteldistanzstrecken einer der Mitfavoriten auf den Titel am Start. Über die 5000m war es Felix, der von Beginn an das Tempo vorgab. Die Konkurrenz musste ihn bald nach dem Start ziehen lassen. Gleichmäßige Rundenzeiten bis zum Schluss bedeuteten letztendlich eine Endzeit von 15:57 min (persönliche Bestleistung) und somit seinen langersehnter erster österreichischer Meistertitel. Über die 1500m-Distanz war mit U18-WM-Starter Nikolaus Franzmaier (ULC Linz) wohl der zu erwartende starke Konkurrent am Start. Gleich von Beginn an setzten sich Franzmaier und Ramprecht vom übrigen Feld ab und bauten gemeinsam ihren Vorsprung aus. Auf der Zielgeraden konnte Felix dann aber den Linzer Athleten überspurten und siegte ebenfalls über die 1500m in neuer persönlicher Bestzeit von 4:01,02 min. "Zweifacher Österreichischer Meister, ich freu mich riesig. Auch die Zeiten waren für ein Meisterschaftsrennen ausgezeichnet. Ich glaub, ich mit damit der Möglichzeit, bei den Crosslauf-Europameisterschaften im heurigen Herbst zu starten, damit näher gekommen", so ein überglücklicher Felix an den beiden Rennen.

Felix und Niki Felix (rechts) im Zielsprint mit Niki

Bei den U20-Mädchen durfte sich Christina Rathmayer über Bronze freuen. Diesen 3. Platz holte sie im Diskuswurf. Und den 6. Platz belegte sie im Hammerwurf. Jeweils Platz 5 im Hammer- und im Diskuswurf ging an Claudia Ebner. Julia Saiger, Madlen Berger und Lisa Gruber platzieren sich zwischen den Rängen 9 und 12.