Apr 20

4 Medaillen bei ÖMS U16 und U20

3x Gold und 1x Bronze in Amstetten
Geradezu phantastisch verlief das Wochenende für die ATUS-Knittelfeld-Athletinnen bei den Österreichischen Meisterschaften der Klassen U20 und U16 in Amstetten.

In der weiblichen U20-Klasse wurde Tatjana Meklau ihrer Favoritenrolle klar gerecht und konnte - trotz Beschwerden im Rückenbereich gehandikapt - den Sieg im Hammerwurf nach Knittelfeld holen.

In der weiblichen U16-Klasse jubelte mit Hannah Krawanja ebenfalls eine ATUS-Knittelfeld-Athletin über den Sieg in dieser Altersklasse im Hammerwurf. Mit Christina Weinberger auf Platz 4 schrammte eine zweite ATUS-Athletin nur knapp am Podest vorbei. Im Diskuswurf dieser Altersklasse schlug dann jedoch Christina Weinberger zu. Mit 37,60m (nur 1 Zentimeter von ihrer persönlichen Bestleistung entfernt) gewann sie diesen Bewerb und krönte sich zur österreichischen Meisterin. Im Kugelstoßen erreichte Christina schließlich den undankbaren 4. Rang. Beinahe die Sensation gelang Hannah Krawanja im Kugelstoßen. Ihr letzter Versuch lag klar über der 12-Meter-Marke (was somit den Sieg bedeutet hätte), die Kugel kratzte jedoch in der Landung die Seitenmarkierung, somit wurde der Stoß als ungültig gegeben und Hannah musste mit Platz 8 vorlieb nehmen. Coach Wolfgang Mühlthaler war vor Ort und kontrollierte sofort die Einschlagstelle und musste - ohne Diskussion - die Entscheidung des Kampfgerichtes zur Kenntnis nehmen.

Dass der ATUS Knittelfeld aber nicht nur im Wurfbereich erfolgreich ist, zeigt das Abschneiden von Cordula Lassacher. Sie holte sich über die 3000m den ausgezeichneten 3. Rang und lies dabei einmal mehr ihr Talent aufblitzen. Man darf schon sehr gespannt sein, wie sich die Entwicklung der knapp 15-jährigen darstellen wird. Motivation und Talent sind jedenfalls vorhanden.

Aber auch Christina Weinberger und Hannah Krawanja können österreichweit in anderen leichtathletischen Disziplinen an vorderster Front mitkämpfen. Christina lief ins 80m-Hürdenfinale und erreichte dort Platz 7, im 100m-Sprint erreichte sie Platz 10 und über die 300m-Landsprintdistanz holte sie Platz 8. Hannah sprintete ebenfalls ins 80m-Hürdenfinale und belegte dort Platz 8 und über die 300m erreichte sie den 9. Platz.

3 x Gold und 1 x Bronze, mit dieser Ausbeute ging es zurück von Amstetten. Coach Wolfgang Mühlthaler war geradezu entzückt und meinte mit einem Augenzwinkern: "Stellt euch nun vor, wir würden tatsächlich ernsthaft trainieren. Nein, Scherz beiseite - ich bin stolz auf meine Truppe. Sie haben es sich verdient, auf den obersten Treppen in Österreich zu stehen!"



Die erfolgreichen Knittelfelder ATUS-Athletinnen: v.l. Tatjana Meklau, Cordula Lassacher, Christina Weinberger, Hannah Krawanja